Freitag, 19. September 2008

Zum Anfang die Nachbetrachtung

Die Firma EDV Beratung Ralf Klatt war eines der erfolgreichsten Einzelunternehmen in Deutschland.

Das Ziel war die Schaffung von Transparenz in intransparenten Massenmärkten. Unter dem Slogan "first class e-commerce" sicherte das einzigartige Geschäftsmodell mit Hilfe einer starken Nachfragebündelung ein stabiles Kerngeschäft mit hohem Wachstumspotential. Die Strukturkosten der EDV Beratung Ralf Klatt wurden auf mehrere zielgruppengerechte Internet-Portale verteilt. Das ermöglichte den einzelnen Portalen Markenartikel mit deutlichen Preisvorteilen anzubieten.

Im Zuge branchenspezifischer Netzwerkstrategien verfügte EDV Beratung Ralf Klatt über mehr als 500 Kooperationspartner weltweit. Ein ausgefeiltes, selbst entwickeltes Logistiksystem ermöglichte mittels eines eigenen Logistikcenters und einer High-Performance IT-Infrastruktur mit drei hoch performanten Servern innovative und maximal kundenorientierte Online-Dienstleistungen.

Die Nachfrager konnten dank Internet, Call-Center und Print schnell und bequem auf umfangreiche Produktportfolien zugreifen. Aber auch stationär war EDV Beratung Ralf Klatt vertreten: Kunden hatten die Möglichkeit, Einzelstücke und Retouren im Lagerverkauf von Kooperationspartnern zu erwerben.

Neben der ungewöhnlich starken Kundenorientierung und dem Direktpreis-Konzept stand EDV Beratung Ralf Klatt für eine aussergewöhnliche Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Dank dieses ganzheitlichen Customer Relationship Management befand sich EDV Beratung Ralf Klatt trotz einem starken Wettbewerbsumfeld über viele Jahre in einer hervorragenden Marktposition.

Der Geschäftsführer und die Mitarbeiter der Firma besassen tiefes Branchen Know-how und entsprechende Management-Qualitäten. Sie schafften Mehrwert durch strategische Steuerung, Finanzierung und Entwicklung des operativen Geschäfts sowie durch Realisation von Synergiepotentialen mit anderen Einzelunternehmen.

Keine Kommentare: